Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Learning Beyond Sight

Möglichkeiten der wissenschaftlichen Visualisierung für Menschen mit Sehbehinderung

In diesem Projekt wird untersucht, wie ein partizipativer Designansatz in Kombination mit Virtual Reality dazu dienen kann, Menschen mit Sehbehinderung einen verbesserten Zugang zu Visualisierungen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist eine audio-haptische Infografik über den Wasserzyklus und die diesbezüglichen Verbindungen zu extremen Wetterereignissen. Sie unterstützt multisensorisches, körperbasiertes Lernen und stellt einen neuen Ansatz für das Erlebbarmachen von Visualisierungen dar, von dem letztlich alle Lernenden profitieren können.

Autor:innen
Helena Klein
Jahr
2024
Studiengang
MA
Fachrichtung
Knowledge Visualization
Themen
Virtual Reality, Awareness, Accessibility
Kooperationspartner:innen

Dr. Julia Chatain, Senior Scientist Singapore-ETH Centre
Dr. Paul Astagneau, Institute for Atmospheric and Climate Science der ETH and WSL
Roland Gruber, Schweizerische Caritasaktion der Blinden
Edinson Nuez, Blinder Pianist und Musiklehrer

Part of Sustainability Dossier Funding Programme 2024

Weitere Informationen
© ZHdK.
© ZHdK.