Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

REPLICA – A Visual Argument against the Primacy of Innovation

Original, Imagination, Inspiration, Aneignung, Referenz, Collage, Mashup, Remix, Sample, Parodie, Pastiche, Bootleg, Enteignung, Imitation, Abbild, Reproduktion, Faksimile, Replika, Kopie, Plagiat, Fälschung.

Die zunehmende Fülle an visuellem und geistigem Gestaltungsmaterial stellt neue Herausforderungen an den Imperativ von Innovation und Originalität. Die geltenden Grenzen zwischen genuinem Original und (negativ konnotierten) Formen der Kopie verfliessen zusehends. Visuelle und intellektuelle Fragmente befinden sich in einem Zustand fluider Transformation und unterlaufen ein von Autor:innenschaft geprägtes Designverständnis. Vor diesem Hintergrund hinterfrage ich in dieser Arbeit geläufige dogmatische Wahrnehmungen und erschliesse Methoden einer kreativen Praxis des Kopierens.

Autor:innen
Severin Weber
Jahr
2024
Studiengang
BA
Fachrichtung
Visual Communication
Themen
Original, Kopie, Transformation, Autorenschaft, Methode
© ZHdK.
© ZHdK.