Cast-Studierende erstellten Inhalte für das SRG-Public-Value-Team begleitend zum Eurovision Song Contest

Zusammenarbeit mit der SRG

Backstage statt Hörsaal: Studierende des BA Major Cast / Audiovisual Media produzierten im Rahmen des Eurovision Song Contest 2025 Inhalte für die digitalen Kanäle der SRG.

Bachelorstudierende des vierten Semesters Cast / Audiovisual Media verbrachten im Rahmen des Moduls «Im Auftrag produzieren» zwei Wochen in Basel und berichteten über das vielfältige Rahmenprogramm, das die SRG begleitend zum Eurovision Song Contest (ESC) initiierte. Von der St. Jakobshalle aus erarbeiteten die Studierenden Hand in Hand und im Auftrag des SRG-Public-Value-Teams Inhalte für Social Media.

"Im Rahmen unseres Praxisunterrichts erlernen und üben unsere Studierenden im 4. Semester, wie man Medieninhalte im Auftragsverhältnis produziert. Durch die Kooperation mit SRG Public Value und dem ungemein spannenden Rahmen des ESC erwies sich diese Lehrveranstaltung als besonders gewinnbringend für beide Seiten: Wir konnten dazu beitragen, kleinere aber wertvolle Veranstaltungen rund um diesen grössten Musikwettbewerb der Welt für ein breiteres Publikum sichtbar zu machen – und gleichzeitig die Arbeitsrealität einer solchen Grossveranstaltung hautnah miterleben. Ein grosses Dankeschön an Henriette Engbersen, Bereichsleiterin Public Value SRG SSR, und ihr Team, Francesca Guicciardi und Jara Helmi."

- Nico Lypitkas, Fachrichtungsleitung Cast / Audiovisual

Zur vollständigen Meldung
Cast-Studierende in der ESC-Kulisse. Credits: Nadia Holdener.
Cast-Studierende in der ESC-Kulisse. Credits: Nadia Holdener.