Diplomprojekte für den «Prix Europa – Student Award» nominiert
Das Design Departement freut sich, dass gleich zwei herausragende Diplomprojekte aus der Fachrichtung «Cast / Audiovisual Media» für den begehrten «Prix Europa – Student Award» nominiert wurden.
Das erste, der beiden Projekte, trägt den Titel «misten, melken, managen» und wurde von Désirée Ottiger realisiert. Die Dokumentation gewährt einen Einblick in das Leben von vier Landwirtinnen. In einer Zeit, in der die Arbeit auf dem Bauernhof anstrengend ist, der Druck auf die Landwirtschaft zunimmt und die Gesellschaft kritische Fragen zum Thema Landwirtschaft und Umweltschutz stellt, erzählen die Frauen, was es wirklich bedeutet, einen Hof zu führen, und warum sie trotz der harten Bedingungen weitermachen. «misten, melken, managen» ist eine Hommage an die Landwirtinnen und ein aussergewöhnlicher Einblick in ihren Alltag.
Das zweite nominierte Projekt mit dem Titel «BERGLUST - BEYOND SUMMITS» stammt von Noemi Aeschlimann. Der Kurzdokumentarfilm porträtiert die Freeriderinnen Linda Schmitter und Simone Le Grand. Er erzählt die bewegende Geschichte, wie die beiden Frauen ihre Leidenschaft für das Freeriden mit den Anforderungen des Alltags in Einklang bringen. In einer von beruflichem Stress geprägten Gesellschaft zeigt «BERGLUST - BEYOND SUMMITS» auf, wie man trotzdem seine Passion leben kann.
Der «Prix Europa – Student Award» ist ein bedeutender Medienwettbewerb und Festival, das herausragende europäische Produktionen in den Bereichen Fernsehen, Radio und digitale Medien auszeichnet. Der «Prix Europa» bietet die Gelegenheit, die Diplomarbeiten einem breiten europäischen Publikum vorzustellen und ihre Sichtbarkeit zu fördern. Das Departement Design gratuliert Désirée und Noemi herzlich zu ihrer Nominationen und wünscht ihnen viel Glück für die Preisverleihung.