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Kooperationsmodul Cast / Audiovisual Media mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Einen virtuellen Workshop zum Thema VR Explorations mit über 20 Studierenden aus zwei verschiedenen Hochschulen durchzuführen, das war eine Premiere. In Kleingruppen sollte eine VR Experience in Form eines Prototyps entwickelt werden, in welcher ein Ereignis dokumentiert und anschliessend in alternative Realitäten übersetzt wurde. 

Was ist entstanden? In untereinander verbundenen, virtuellen Räumen werden unterschiedliche Erzählformen unter der Bedingung von Immersive Media ausgelotet. 

Ziele des Workshops waren: 

  • Auseinandersetzung mit den Grundlagen des immersiven Erzählens
  • Kollaborative Ideen- und Konzeptentwicklung für VR
  • Lo-Fi Prototyping für VR Experiences
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem Interface einer Game Engine (Unity)
  • Erproben nonlinearer sowie interaktiver Erzählweise in VR

Die Themen, die von den Studierenden gewählt wurden behandelten den Klimawandel, die Auferstehung der Dinosaurier, Zukunftsszenarien von Elon Musk, Laut/Leise/Hell/Dunkel und moderne Sklaverei. 

Gestaltet wurde das Grundgerüst von Cast-Student Sacha Oliver Schwartz. 

Modulleitung: 

Björn Stockleben, Professor of New Media Production, Filmuniversität Babelsberg
KONRAD WOLF (Leitung)
Nico Lypitkas, Leiter Bachelor Cast / Audiovisual Media (Leitung)

Assistenz: Caroline Feder 
Gastdozent: Marc Lepetit 

Zu Gast waren:
Tim Lücker, Projektleiter von der «KuDamm» Serie im Bereich VFX: Wie virtuelle Welten in realen Welten cinematisch verwoben werden
Linda Rath, CEO «VRagments» (DE)
Susanne Guggenberger (Produzentin) und Christina Zimmermann (Regisseurin) von «The True Film» (produziert von Mirafilm, CH)