Prof. Dr. rer. nat. Anna Lisa Martin-Niedecken, Leiterin des Instituts für Designforschung und des Digital Health Design Living Labs, ist neues Mitglied des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Sie wird ihr Amt am 1. April 2025 antreten
Der Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ist für die wissenschaftliche Evaluation und die Förderpolitik des SNF verantwortlich. Im Zuge seiner Reorganisation hat der SNF Anfang Dezember 2024 einen neuen Forschungsrat gewählt und damit zugleich strategisch erweitert. Zusätzlich zu den 52 wiedergewählten Mitgliedern des bisherigen Forschungsrats wurden 15 neue Mitglieder aus fast 200 Bewerbungen ausgewählt. Sie ergänzen die Expertise des Gremiums in Schlüsselbereichen: So setzt sich der Forschungsrat zukünftig neu aus fünf Programmkomitees und einem Policy-Komitee zusammen.
Anna Lisa Martin-Niedecken wurde mit zwei Mandaten betraut. Zum einen wird sie im Komitee «Thematic and Solution-Oriented Research» mitwirken, mit dem Fokus auf interdisziplinäre Forschung, die wissenschaftliche Tiefe mit praktischen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen verbindet. Zum zweiten im «Policy Committee», welches für die Weiterentwicklung der Förderpolitik des SNF zur Stärkung der Forschungslandschaft und Förderung interdisziplinärer Kooperationen verantwortlich ist.
Wir gratulieren Anna Lisa Martin-Niedecken herzlich zu ihrer Wahl in den Forschungsrat und wünschen ihr viel Erfolg für diese verantwortungsvolle Aufgabe.